Projektnotizen

Das neue integrierte Informations- und Leitsystem der

HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg

 

Schnelle Orientierung und sicheres Leiten.

In erster Linie für Patienten und Besucher gedacht und gemacht, sollten unternehmerische und verkehrstechnische Anforderungen berücksichtigt werden:

 

Der Lösungsweg:

- Aufteilung der Gebäudeteile und ihre Farbzuordnung im Corporate Design

- Neuordnung und Strukturierung der Gebäudeebenen nach wahrnehmungspsychologischen Aspekten

- Einführung der Informationshierarchie (Standortbestimmung, Nahziele, Fernziele)

 

Zur Kennzeichnung der verschiedenen Therapiebereiche wurden zusätzliche Orientierungshilfen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen

geschaffen. Dabei standen

- geringe Komplexität der Motive

- alters- und bildungsunabhängige Verständlíchkeit

- gute Differenzierung von anderen Piktogrammen

 

im Vordergrund.

 

zweipfund werbung wurde mit der Entwicklung, Konzeption und Realisation beauftragt. Von der Zimmerbeschriftung nach Raumbuch inkl. QR-Code für das Facility Management

über die Ausschilderung in den Gebäuden bis hin zu farbigen Landmarken und Verkehrsschildern im nachbarschaftlichen Umfeld der Kliniken.